Bitte um Hilfe: Welche Münze ist welche?

Συζήτηση σχετικά με Πορτογαλία • 5 Euros (First Portuguese Stamp)

8 αναρτήσεις • προβλήθηκε 166 φορές

Αυτό το θέμα αναρτήθηκε στο φόρουμ γερμανικά.

Hallo,

wie kann ich diese beiden Münzen unterscheiden?

https://de.numista.com/catalogue/index.php?r=14635

N#17422

Ich stehe vor dem Kauf einer solchen Münze und wüsste gerne welche ich kaufe.

Ich habe auf den Fotos keinen Unterschied feststellen können

Vielen Dank für eine Antwort

Der.NetteHerr

Hallo,

wie kann ich diese beiden Münzen unterscheiden?

https://de.numista.com/catalogue/index.php?r=14635

N#17422

Ich stehe vor dem Kauf einer solchen Münze und wüsste gerne welche ich kaufe.

Ich habe auf den Fotos keinen Unterschied feststellen können

Vielen Dank für eine Antwort

Hallo,

Alle Münzen mit 92,5% Silber sollten im Jahre 2003 in eine spezielle Verpackung verkauft werden. Also, ob die Münze  keine solche Verpackung hat, ist es wahrscheinlich die Variante mit nur 50% Silber (ich finde es ganz unwahrscheinlich das jemand diese Verpackung einfach so wegwerfen wurde). Ich weiss nicht, was sind die übliche Preise von beiden Münzen, aber die Variante 92,5% sollte auch viel teurer sein (wegen einer niedriger Auflage). Ich weiss nicht, wo du die Münze kaufen willst, aber der Verkäufer selbst sollte dich antworten können, welche Variante er verkäuft. 

Ich hoffe, dass es dir ein bisschen hilft 

Danke für die Informationen.

Kannst Du mir vieleicht sagen bzw. beschreiben in welcher Verpackung die dann sein müsste?

Der Verkäufer weiss es selber nicht !!!:-----))))

Der.NetteHerr

Danke für die Informationen.

Kannst Du mir vieleicht sagen bzw. beschreiben in welcher Verpackung die dann sein müsste?

Der Verkäufer weiss es selber nicht !!!:-----))))

Ich weiss es leider nicht genau, nur dass es alle “Spezielle Prägungen” von dieser Münze in einer Verpackung und mit einem Zertifikat verkauft werden sollten (nach den portugiesischen Gesetz aus dem Jahr 2003). Ich weiss nur, dass die aktuelle portugiesische Münzen in der proof Qualität solche Verpackung haben: Moeda: O Clima (Prata Proof) — Amarelo| INCM

Zum Beispiel in diesem portugiesischen Geschäft gibt es die 50% Variante für 10 euro, aber die 92,5% gibt es nur als Proof, nicht als Normalprägung.  2003 – Portugal – 5 euros – selo – Filatelia do Chiado

Du kannst diese Frage auch in englischen Numista Forum stellen, dort gibt es einige portugiesische Sammler, die dir vielleicht besser helfen können als ich.

Danke für deine  Antwort

Ich kann nur nicht verstehen warum alle Daten gleich sind.

Eigentlich sollte doch zumindest ein Gewichtsunterschied da sein, oder?

Die Sterling Variante müsste einen Bruchteil dünner sein aber dass heißt nicht, das es messbar ist (der Rand könnte die gleiche Höhe haben und nur die Felder tiefer etc.).

Es gibt noch Rutschtests mit starken Magneten, im englischen Forum gibt es Beiträge dazu um ein ähnliches Problem bei kanadischen Münzen zu lösen).

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Habe mir die Münze  jetzt gekauft.

unz Stempelglanz sehr schöne Münze freue mich drüber 

Bin jetzt  bei einem renomierten Münzhändler gewesen und habe ihn gebeten mir diese Münze auf den Silbergehalt zu messen.

Er war selbst total überrascht:

keine 500 er 

keine 925er

sondern 975 hat er gemessen

Mich hat es fast umgehauen. wie ist sowas möglich?

» Πολιτική φόρουμ

Η ζώνη ώρας που χρησιμοποιείται είναι η UTC+2:00.
Η ώρα είναι 19:05.