1-Euro-Münze 2001 Spanien - möglicher Prägefehler: „Q" statt „O" in „EURO"?

6 αναρτήσεις • προβλήθηκε 119 φορές

Αυτό το θέμα αναρτήθηκε στο φόρουμ γερμανικά.

Guten Tag!

Ich habe eine 1-Euro-Munze aus dem Jahr 2001 aus Spanien, bei der mir ein möglicher Prägefehler aufgefallen ist. Der Buchstabe „O" im Wort „EURO":

• ist höher positioniert als die anderen

Buchstaben,

• hat eine ungewöhnliche Form, die an ein „Q" erinnert (mit einem kleinen „Schwänzchen" unten rechts).

Es sieht nicht nach normaler Abnutzung aus, sondern eher nach einem Stanz- oder Gravurfehler.
Ich habe ein klares Foto der Münze angehängt.

? Was meint ihr: echter Prägefehler? Hat die Münze vielleicht einen Sammlerwert?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Hinweise!

Ich sehe kein Foto. Aber falls es eine echt Münze ist, wird es sich wahrscheinlich um einen kleinen Stempelbruch handeln. Nicht wirklich selten oder bemerkenswert, wenn es nicht exzessive Ausmaße hat.

Uff, diese Münze ist so durch die Mangel genommen, dass es schwer wird an hand von Bildern abzuschätzen ob es eine Fälschung ist oder nicht (ich tendiere mal zu nein und es handelt sich nur um eine misshandeltes Objekt 😅) und ob es einfach nur ein Schaden ist oder von vornherein ein Stempelbruch vorlag um aus O ein den Anschein von einem Q zu generieren.
Der innere Ring wurde höchstwahrscheinlich manipuliert und um ein paar grad im Uhrzeigersin gedreht (oder im Laufe der langen Misshandlung kam es zu dieser Drehung) … vgl wie eine normale Stellung aussieht N#8 

Ich habe solche Spanische 1€ auch im Umlauf gefunden (mit dem Jahr 2005, ich habe leider kein Foto jetzt). Die Position der aüsseren und inneren Teil ist normal bei meiner Münze, aber sonst sieht es genau so aus wie deine (nicht scharfe Detaile, sehr tiefe Kratzer, seltsame Farbe). Ich glaube, dass zu viele Dinge leider bei beiden Münzen einfach nicht stimmen. Es sieht so aus, dass es um die Fälschungen geht, aber man musste in der Bundesbank (oder in anderen Zentralbank) fragen um 100% sicher zu sein, es ist nur meine Meinung nachdem ich meine Münze schon vor einigen Monaten angesehen habe. 

Wenn ich meine Münze finde, ich werde die Bilder zu der Vergleich senden.

Mechanische Manipulation, sehr leicht zu machen.

Globetrotter
Coin varieties in French:
https://monnaiesetvarietes.numista.com

» Πολιτική φόρουμ

Η ζώνη ώρας που χρησιμοποιείται είναι η UTC+2:00.
Η ώρα είναι 03:05.